FAQ

Fragen und Antworten

Switch to       

Allgemeine Fragen zu unserem Verein.

• Was bietet der HCF?
• Wo kann man die Orchester hören?
• Welche Stücke werden gespielt?
• Wann und wo finden die Proben statt?
• Ich / mein Kind möchte Akkordeon spielen lernen. Wie gehe ich vor?
• Ich spiele Akkordeon oder habe früher einmal gespielt und interessiere mich für eines der Orchester. Wie gehe ich vor?
• Zahlen und Fakten zum Verein
• Wie kann ich Mitglied werden?

• Links

__________________________________________________________________________________

Allgemeine Fragen zu unserem Verein.

Was bietet der HCF?

Das professionelle Erlernen eines Instruments. Auftritte zusammen mit den anderen Mitgliedern. Gemeinsame Ausflüge, Veranstaltung von Feiern und individuelle Förderung. Wir bieten unseren Mitgliedern, neben musikalischen Erlebnissen und Spaß am Musizieren, eine offene und engagierte Orchestertruppe. So ist ein gutes Miteinander genauso wichtig für uns wie unsere Auftritte, Feiern oder Ausflüge.

 

Wo kann man die Orchester hören?

Jedes Jahr haben wir zwei feste Konzerte: das Jahreskonzert im Frühjahr in der Feudenheimer Kulturhalle und „Eine kleine Abendmusik“ im Spätherbst in der Epiphaniaskirche. Dort sind in der Regel alle Orchester zu hören. Zusätzlich gibt es weitere Auftritte einzelner Ensembles, z.B. beim Kerwegottesdienst, Feudenheimer Kulturherbst, o.ä.. Aktuell anstehende Auftritte findest du jederzeit in unseren Terminen in der Sidebar.

 

Welche Stücke werden gespielt?

Unser Repertoire reicht von Bach bis Piazolla, von Jazz bis Rockmusik. Klicke hier für eine Übersicht unserer Stücke in den letzten Jahren, teilweise mit Hörprobe. Das spielerische Niveau unterscheidet sich je nach Orchester. Auf den Orchesterseiten findest du nähere Informationen.

Orchester, Ensemble, DaCapo, Jugendensemble, Tastenstreicher, Akkordeonrocker

 

Wann und wo finden die Proben statt?

Alle unsere Proben finden in der Kulturhalle Feudenheim Spessartstraße 24-28 in Feudenheim statt. Die Probezeiten findest du auf den Seiten der einzelnen Orchester und Ensembles.

Orchester, Ensemble, DaCapo, Jugendensemble, Tastenstreicher, Akkordeonrocker

 

Ich / mein Kind möchte Akkordeon spielen lernen. Wie gehe ich vor?

Wir freuen uns immer über neue Schüler, egal ob klein oder groß, mit oder ohne Vorkenntnisse. Melde dich einfach bei ausbildung@hcf-feudenheim.de. Wir versuchen, schnell den passenden Lehrer zu finden, mit dem du eine Probestunde vereinbaren kannst.

 

Ich spiele Akkordeon oder habe früher einmal gespielt und interessiere mich für eines der Orchester. Wie gehe ich vor?

Auch neue „fertige“ Spieler sind jederzeit herzlich willkommen. Schau dich auf unseren Orchesterseiten um, um mehr über unsere verschiedenen Gruppen zu erfahren oder komm einfach zum Zuhören oder gleich Mitspielen zu einer Probe. Am besten meldest du dich vorher kurz an: orchester@hcf-feudenheim.de.

Orchester, Ensemble, DaCapo, Jugendensemble, Tastenstreicher, Akkordeonrocker

 

Zahlen und Fakten zum Verein

Der HCF wurde 1933 gegründet und ist damit einer der ältesten Akkordeon-Vereine in Mannheim. Er besteht derzeit aus gut 100 Mitgliedern, von denen fast die Hälfte Akkordeon oder ein anderes Instrument in einem unserer Orchester spielt. 30 unserer Mitglieder sind Jugendliche, andere dagegen sind schon über 75 Jahre im Verein.

 

Wie kann ich Mitglied werden?

Wenn Du als passives Mitglied unseren Verein unterstützen möchtest, lade dir hier den Beitrittsantrag herunter und sende ihn an den Vorstand. Möchtest du aktives Mitglied werden, dann komm einfach zu einer „Probe-Probe“ vorbei. Bist du Anfänger, dann wende dich an ausbildung@hcf-feudenheim.de.

 

Links

Deutscher Harmonika-Verband
• Deutscher Harmonika-Verband Bezirk Rhein-Neckar-Odenwald
• Akkordeonjugend Baden-Württemberg

 

Kommentare sind geschlossen.